Erlebnisdorf Alcmona bei Dietfurth (Bayern)

Kochen wie die Kelten, Färben mit Pflanzen, Licht aus einer Lampe aus Ton und Talg – das Erlebnisdorf Alcmona an der Altmühl bei Diefurth (Bayern) bringt seinen Besuchern das Leben in der Bronzezeit näher. Dazu gehört das Anfertigen von Glasperlen oder Tongefäßen ebenso, wie das Feuer machen bis hin zum Bronzeguss oder vorzeitliche Rituale wie das „Räucherwerk für die Götter“ sowie den Kreistanz. Zentrum des Dorfes ist ein der Bronzezeit nachempfundenes Langhaus,

Hotel unter Ökostrom

Manchmal soll es für den Urlaub einfach mal ganz normales Hotel sein. Aber der engagierte Selbstversorger hat auch hier eine Möglichkeit, zumindest energietechnisch ökologisch zu handeln: Das Freiburger Hotel Victoria hat seine gesamte Energieversorgung – Wärme wie Elektrizität – auf erneuerbare Quellen ausgerichtet. Das sagt Hotel-Chefin Astrid Späth. So drehen sich unter anderem auf dem Dach vier Kleinst-Windkraftanlagen zur Gewinnung von Ökostrom (sogenannte Mantelturbinenanlagen).