Hotel unter Ökostrom

Manchmal soll es für den Urlaub einfach mal ganz normales Hotel sein. Aber der engagierte Selbstversorger hat auch hier eine Möglichkeit, zumindest energietechnisch ökologisch zu handeln: Das Freiburger Hotel Victoria hat seine gesamte Energieversorgung – Wärme wie Elektrizität – auf erneuerbare Quellen ausgerichtet. Das sagt Hotel-Chefin Astrid Späth. So drehen sich unter anderem auf dem Dach vier Kleinst-Windkraftanlagen zur Gewinnung von Ökostrom (sogenannte Mantelturbinenanlagen).

Das aus dem Jahr 1875 stammende Gebäude unweit des Hauptbahnhofes in der Stadt im Breisgau heimste schon zweimal den Titel des „Besten Ökohotels weltweit“ ein. Aber die Ökologieorientierung im Hause Späth geht über die Energieversorgung hinaus: Die Marmelade kommt nicht aus der Plastikschale, in den Zimmern stehen langlebige Massivmöbel, in den Duschen senken entsprechende Armaturen den Wasserverbrauch.

Auf hotelübliche Annehmlichkeiten müssen die Gäste dennoch nicht verzichten. Einen Sauna- und Wellnessbereich gibt es ebenso wie einen Dachgarten. Die Preise (Stand April 2010) liegen auf einem angemessenen, aber nicht gerade niedrigem Niveau: Ein Einzelzimmer kostet je nach Jahreszeit und weiteren Buchungsumständen rund 110 Euro, Frühstück 14 Euro.

Weiterführende Links
Homepage des Hotels Victoria (Best-Western-Kette)
Anbieter von Mantelturbinenanlagen
Solares Bauen GmbH